Neuheiten von Pegasus

Mesos

In Mesos gründen die Spielenden ihre eigenen Stämme, indem sie neue Mitglieder dazugewinnen, die je eine Aufgabe übernehmen. Durch die Auswahl der richtigen Personen bereiten sie sich auf die Ereignisse, die während der drei Zeitalter auf sie zukommen.

Das Spielkonzept von Mesos ist im Kern simpel: wer sich entscheidet, früh dran zu sein, kann sich die wertvollsten Karten sichern, wer dagegen erst später am Zug ist, erhält gleich mehrere Stammesmitglieder, hat jedoch kaum mehr Auswahl. Runde für Runde müssen sich die Spielenden entscheiden, auf welche Strategie sie setzen, denn die Karten müssen mit Bedacht aus der offenen Auslage gewählt werden: jedes Stammesmitglied übernimmt eine bestimmte Tätigkeit, z.B. jagen, sammeln, forschen oder bauen. Nur der Stamm, der besonders gut aufgestellt und auf die Ereignisse vorbereitet ist, sichert sich den größten Ruhm und die höchste Ehre.

Stapelsalat

Bei Stapelsalat brauchen die Spielenden ein ruhiges Händchen, um möglichst viele und punktebringende Lebensmittel auf ihrem Teller zu stapeln. In jeder Runde werden dazu neue Lebensmittel am Büfett angeboten. Reihum nimmt sich nun jeder eine Speise und versucht, diese so auf den eigenen Teller zu stapeln, dass kein Lebensmittel herunterfällt. Falls der Essensturm doch umfällt, wandert die Hälfte der Lebensmittel und damit wertvolle Punkte in den Mülleimer. Nach fünf Runden wird gewertet: Neben besonders punktebringenden Lebensmitteln gibt es nun extra Punkte für die Person, die den höchsten Teller aufstapeln konnte.

Skyrockets

In Skyrockets – Festival der Farben lassen die Spielenden gemeinsam atemberaubende Feuerwerke am Spieltisch entstehen. Wenn sie gut zusammenarbeiten und die perfekte Choreographie erschaffen, indem sie im richtigen Moment die richtigen Raketen zünden, wird das Publikum begeistert sein. Sanduhren in sechs unterschiedlichen Farben stehen hier dabei für die verschiedenen Feuerwerkskörper, die mit dem richtigen Timing gezündet werden müssen. Jede Farbe läuft unterschiedlich lange, von rot mit nur 30 Sekunden bis lila mit 80 Sekunden. Um die Sanduhren im richtigen Moment umzudrehen, müssen die passenden Feuerwerkskarten ausgespielt werden, die je zwei Sanduhren zeigen. Gutes Timing und Teamwork sind hier entscheidend, denn ist der Sand einer Sanduhr einmal durchgelaufen, wird diese zum Blindgänger und das Publikum verliert das Interesse.